Künstliche Intelligenz Rechtsrahmen Entwurf einer EU-Verordnung (KI-VO-E)

artifical intelligence choudhary unsplash

Die EU-Kommission hat nunmehr ihren Entwurf für eine KI-Verordnung (KI-VO-E) am 21. April 2021 vorgestellt, nachdem bereits am 13. April 2021 eine Vorabversion "geleakt" worden war.

Diese Verordnung soll den Rechtsrahmen für Künstliche Intelligenz (KI) im europäischen Wirtschaftsraum schaffen.

Die Diskussion darum hat damit begonnen.

Weiterlesen: Künstliche Intelligenz Rechtsrahmen Entwurf einer EU-Verordnung (KI-VO-E)

Bundesverfassungsgericht zur Akteneinsicht und Rohmessdaten, Lebensakte und "vergleichbare" Unterlagen

Unter der Überschrift "BVerfG: Grundgesetz gilt auch in Bayern" setzt sich Carsten Krumm mit einer aktuellen Entscheidung des Bundesverfassungsgerichts (BVerfG) zum Thema Akteneinsicht bei Geschwindigkeitsverstößen im Verkehrsrecht und der Verletzung des Anspruches auf ein faires Verfahren (Art. 2 Abs. 1 i.V.m. Art. 20 Abs. 3 GG) auseinander.

Eine Entscheidung des Amtsgerichtes Schweinfurtes und eine hiergegen gerichtete Rechtsbeschwerde zum Oberlandesgericht Bamberg, welche erfolglos war, ist Gegenstand der Entscheidung.

Der Beschwerdeführer vor dem Bundesverfassungsgericht rügte die Verletzung des Anspruches auf ein faires Verfahren und hatte damit zumindest teilweise erfolg.

(beck-community Karten Krumm "BVerfG: Grundgesetz gilt auch in Bayern" vom 16.07.2021)

Sonne und Hitze - Stand des Primärenergieverbrauchs

Strommasten Sonnenuntergang

Der Bundesverband der Energie- und Wasserwirtschaft e. V. (BDEW) hat am 03.06.2021 seine Zahl der Woche veröffentlicht.

"Fast 50 Prozent des in Deutschland im vergangenen Jahr verbrauchten Stroms stammten aus Erneuerbaren Energien. Bei Betrachtung des gesamten Energieverbrauchs fällt der Anteil der Erneuerbaren jedoch deutlich geringer aus. Rund 17 Prozent des sogenannten Primärenergieverbrauchs* wurden im Jahr 2020 wie auch im ersten Quartal 2021 durch Erneuerbare Energien gedeckt"

Weiterlesen: Sonne und Hitze - Stand des Primärenergieverbrauchs